Interview
Interview-Auszug, Reisemagazin der Travel Charme Hotels Resorts Group
Wie sieht die optimale Ernährung im Urlaub aus?
Das hängt davon ab, wie Sie ihren Urlaub gestalten. Ein Wellnessurlaub stellt andere Anforderungen an die Mahlzeiten als ein Aktivurlaub. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich morgens satt essen, um genug Energie für den Tag zu haben.
Was empfehlen Sie Badeurlaubern, die auf Ihre schlanke Linie achten?
Ein Frühstück mit eiweißreicher Kost und gesunden Fettsäuren ist ideal. Eier, Joghurt, Quark, Avocado und frische Früchte sind einige Empfehlungen, die ich geben kann. Der Vorteil dieses leichten Frühstücks ist, dass der hohe Eiweißanteil erstens lange satt macht und zweitens für einen flachen Bauch sorgt.
Und beim Abendessen sollte man sich zurückhalten?
Allabendliche opulente, schwere Vier-Gänge-Menüs sollten Urlauber vermeiden und stattdessen auf flexible, leichte Kost setzen. Aus meiner Sicht sind die Travel Charme Hotels & Resorts Vorreiter auf diesem Feld. Das Dinnerkonzept in den 4-Sterne-Superior Häusern, das eine im wahrsten Sinne des Wortes abgespeckte Version der Halbpension optional anbietet, ist in diesem Bereich beispielhaft. Der Gast kann bei größerem Hunger auf ein frisches, gesundes und leichtes Abendangebot individuell "aufstocken" - oder aber auswärts speisen in der Lokalität seiner Wahl. Das ist höchste Flexibilität.
Hat die klassische Halbpension mit zwei großen Mahlzeiten also ausgedient?
Letztendlich erwartet der moderne, anspruchsvolle Urlauber, dass sich das Hotel auf die individuellen Ernährungswünsche und Urlaubsaktivitäten einstellt. Damit kein Heißhunger aufkommt, sollte der Blutzuckerspiegel stabil sein. Die klassische Halbpension mit zwei schweren, kohlenhydratreichen Mahlzeiten ist dafür absolut kontraproduktiv. Durch die leichte, aber nährstoffreiche Nahrung, die flexibel auf den Tagesablauf abgestimmt ist, umgehen Sie träge, müde, energielose Tage und vermeiden Heißhungerattacken beim Abendessen.